Unser Beitrag in der Corona-Pandemie

In der Corona-Pandemie sind wir alle aufgefordert, unseren Beitrag zu leisten, damit das Virus gestoppt werden kann. Als Unternehmen nehmen wir diese Verantwortung sehr ernst – gegenüber unseren Mitarbeitenden, Mietern und Mitgliedern, aber auch gegenüber der Gesellschaft.

Wir haben deshalb schon im März 2020 damit begonnen, großzügige Homeoffice-Regelungen einzuführen. Das Angebot, von zu Hause zu arbeiten, wird aktuell insbesondere von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angenommen, die Kinderbetreuung und Homeschooling zu bewerkstelligen haben. Es gilt aber für alle gleichermaßen – und das auch schon vor der aktuell rechtlichen Verpflichtung.

Seit Beginn der Corona-Krise haben wir zudem die Zahl der persönlichen Kontakte und Präsenztermine auf ein Minimum reduziert. Sprechzeiten sind ausschließlich mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Der Prozess der Wohnungsanmietung wurde teilweise digitalisiert und läuft inzwischen weitestgehend ohne Personenkontakt.

Zudem haben wir Online-Teambesprechungen mit den Mitarbeitenden eingeführt sowie in Webcam-Technik und in eine neue Telefonanlage investiert. Außerdem wurden die Arbeitsplätze in unserer Geschäftsstelle mit Glastrennwänden ausgestattet, so dass alle Beschäftigten ihren geschützten Arbeitsbereich haben.

Sowohl unsere Vorstands- als auch die gemeinsamen Sitzungen mit dem Aufsichtsrat finden derzeit per Videokonferenz statt. Wohnungseigentümer-Versammlungen bieten wir in einem Mix aus Telefon- und Videokonferenz an. In der Zeit, in der es zulässig war, konnte darüber hinaus unser Konferenzraum von bis zu vier Personen genutzt werden, nachdem wir ihn pandemiegerecht baulich verändert und die Ausstattung erweitert hatten.

Bisher haben wir in unserem Team keinen Fall von Corona gehabt. Wir hoffen sehr, dass dies so bleibt. Bitte kommen auch Sie weiter gut durch diese Pandemie. Und vor allem: Bleiben Sie gesund!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top